Sonntag, 21.04.2024, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SG Dornstetten I: 3 : 0

Gegen den Tabellennachbarn aus Dornstellen zeigte der KSC von Anfang an wer als Sieger vom Platz gehen wird.

Gleich zweimal musste sich der gegnerische Torhüter in den ersten 20 Minuten strecken, um nicht in Rückstand zu geraten. In der 27. Spielminute war es dann aber soweit und der KSC konnte in Führung gehen. Nach schönem Steckpass von Max Finkbeiner konnte Robin Faisst im Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Torhüter zum 1:0 einschieben. In der 30. Spielminute tauchte der Gast dann zum ersten und einzigen mal vor dem Kaltbrunner Gehäuse auf. Nach einem Standard aus dem Halbfeld war der gegnerische Angreifer mit dem Kopf zur Stelle. Sein Abschluss landete aber am rechten Pfosten. Vier Minuten später gab es dann einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für Blau/Weiß. Unser Stürmer Max Finkbeiner ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte mit einem strammen Schuss zur 2:0 Halbzeitführung.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Blau/Weiß hatte das Kommando und der Gast aus Dornstetten blieb zu harmlos in seinen Angriffsbemühungen. In der 73. Spielminute konnte man die Führung auf 3:0 ausbauen. Nach einem Standard aus dem Halbfeld stand Mateusz Lutynski goldrichtig und konnte sehenswert zum 3:0 abschließen. Auch in den letzten 20 Minuten ließ man nichts mehr anbrennen und konnte auch mal wieder zu Null spielen.

Ein hochverdienter Heimsieg unserer Blau/Weißen und eine tolle Antwort auf das vergangene Auswärtsspiel.

Torschützen: Robin Faisst, Max Finkbeiner und Mateusz Lutynski


Sonntag, 14.04.2024, 15:00 Uhr: SG Busenweiler-Römlinsdorf I - SC Kaltbrunn I: 2 : 1

Am 22. Spieltag reiste die Kaltbrunner Elf zum Tabellenvorletzten der SG Busenweiler-Römlinsdorf. Gleich zu Beginn des Spiels wurde klar, dass es eine alles andere als leichte Aufgabe werden würde. Viel Kampf, wenig Fußball stand auf der Tagesordnung.

In der Anfangsphase des Spiels zog man gleich die spielerischen Anteile auf seine Seite. Allerdings war die erste Hälfte insgesamt auf beiden Seiten von einer großen Chancenarmut geprägt. Einmalig kam die Kaltbrunner Elf in Person von Michael Göhring in der 27. Spielminute gefährlich vors Tor, allerdings verfehlte der Abschluss von der rechten Seite nur knapp das Gehäuse. Kurz vor Ende der ersten Hälfte war es dann ein individueller Fehler in der Hintermannschaft des keinen KSC, den die Gastgeber eiskalt zur 1:0 Führung ausnutzten. Mit dem Zwischenstand von 0:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drückte man dann aufs Tempo und wollte die richtige Antwort auf den Rückstand geben. Leider belohnte man sich in dieser Phase nicht mit dem Ausgleich und ließ gleich drei richtig gute Möglichkeiten in kürzester Zeit liegen. In der 57. Spielminute war es dann Yannick Wöhrle, der die Kaltbrunner Mannschaft wieder zurück ins Spiel brachte, indem er eine Hereingabe in den Straufraum sensationell zum 1:1 Ausgleich verwertete. Nach dem Ausgleich hatte man dann mehr vom Spiel, aber keine zwingenden Torchancen, so dass man den Gastegeber immer wieder gefährlich am Spielgeschehen teilnehmen ließ. In der 78. Spielminute war es dann eine viel zu einfache Aktion im Kaltbrunner Strafraum, die man besser hätte lösen können, die den Gastgeber wiederum mit 2:1 in Front brachte. Zum Ende der Partie warfen die Gäste zwar alles nach vorne, konnten die Niederlage aber nicht mehr abwenden. So blieb es beim bitteren 2:1 Endstand.

Ein Ergebnis, das vermeidbar gewesen wäre, allerdings ließ man den Gegner in den entscheidenden Phasen des Spiels immer wieder am Leben und konnte nicht an die gezeigten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Eine insgesamt schmerzhafte Niederlage, aber auch eine Lektion, die man mitnimmt, um solche Aufgaben in der Zukunft besser zu lösen.

Torschützen: Yannik Wöhrle


Sonntag, 07.04.2024, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Glatten I: 3 : 2

Mit dem Gast aus Glatten kam am vergangenen Sonntag ein absoluter Aufstiegskandidat nach Kaltbrunn. Bei herrlichem Wetter waren in den ersten 20 Minuten beide Mannschaften darauf bedacht keine Fehler zu machen und es gab keinen nennenswerten Torchancen. Dann übernahm unser KSC das Geschehen und man näherte sich dem gegnerischen Gehäuse an. Das erste Mal jubeln durften unsere Zuschauer dann in der 30. Spielminute. Eine scharfe Hereingabe von Yannik Wöhrle wurde vom gegnerischen Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht. In den nächsten 15 Minuten brannte der KSC dann ein wahres Feuerwerk ab. Nur 3 Zeigerumdrehungen nach der Führung konnte Michael Göhring durch einen herrlichen Weitschuss aus gut 25 Meter auf 2:0 erhöhen. Bis zur 45. Spielminute gab es dann zwei weitere Topchancen, um das Ergebnis nach oben zu schrauben. Leider verfehlte Max Finkbeiner einmal das Tor, das andere Mal scheiterte er am Torpfosten. Es durfte dann aber doch noch vor der Halbzeit gejubelt werden. Michael Göhring, der bis zu seiner Auswechslung ein überragendes Spiel absolvierte, konnte den Ball zum zweiten Mal an diesem Tag im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Von der linken Außenbahn zog er nach innen und ließ mit seinem trockenen Abschluss ins kurze Eck dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrmöglichkeit. Mit diesem Spielstand wurden dann die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeitz agierte man dann etwas verhaltener und war darauf bedacht, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Man versuchte aber immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzen. Mit ihrer ersten nennenswerten Tormöglichkeit konnten die Gäste dann aber in der 75. Spielminute durch Roman Held auf 3:1 verkürzen. Die Glattener wurden nun etwas stärker und witterten ihre Chance hier doch noch was mitzunehmen. Weitere Torchancen wollten ihnen aber zunächst nicht gelingen, bis zu 91. Spielminute. Durch einen Kopfballtreffer von Caleb Kaupp verkürzte der Gast kurz vor Schluss auf 3:2. Weiter 4 Minuten später pfiff der gut leitende Unparteiische die Partie ab und der KSC Anhang konnte jubeln. Auch wenn es am Schluss nochmals eng wurde, konnte man einen absolut verdienten Heimsieg einfahren. Gerade in der ersten Halbzeit hat man eine überragende Leistung gezeigt und auch im zweiten Durchgang alles in die Waagschale geworfen. Weiter so!!!

Torschützen: Michael Göhring und Eigentor


Montag, 01.04.2024, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Betzweiler I: 4 : 0

Einen, auch in dieser Höhe, verdienten Heimsieg konnte die erste Mannschaft am vergangenen Ostermontag einfahren.

Ab der ersten Minute ließ die Schmider-Elf keine Zweifel aufkommen, wer heute den Platz als Sieger verlassen wird. In den ersten 20. Spielminute ließ man Ball und Gegner sehr gut laufen, lediglich der Führungstreffer wollte noch nicht gelingen. Dieser folgte dann in der 24. Spielminute, als man einen schönen Angriff über die rechte Angriffsseite vortrug. Michael Göhring brachte die Kugel in den Sechzehner wo Torjäger Niklas Müller zur Stelle war und problemlos zum 1:0 verwerten konnte. Man blieb weiterhin auf dem Gaspedal und so war es abermals Niklas Müller der nur 8. Minuten später auf 2:0 erhöhen konnte. Wieder spielte man einen guten Angriff über die Rechte Flanke, dieses Mal sicherte sich Max Finkbeiner den Assist. Der Gegner aus Betzweiler konnte bis zur Halbzeitpause keinen Abschluss auf das Kaltbrunner Gehäuse verbuchen. Für Blau/Weiß stand der Pfosten im Weg zum 3:0 als Simon Wöhrle einen Fernschuss aus gut 20 Metern absetzte. So wurden beim Stand von 3:0 die Seiten gewechselt.

Ein identisches Spiel sahen die Zuschauer auch in den ersten 15. Spielminuten der Zweiten Halbzeit. Der KSC hatte das Spiel fest im Griff und erspielte sich weiterhin gute Tormöglichkeiten. In der 50. Spielminute konnte man sich ein weiteres Mal auf die Anzeigetafel bringen. Beim „Strahl“ von Max Finkbeiner aus gut 15 Metern, war der Gegnerische Torhüter ohne Abwehrmöglichkeit. Die Heimelf lies es nun etwas ruhiger angehen und gerade im letzten Drittel spielte man nicht mehr so konsequent wie in der ersten 50. Minuten. In dieser Phase kam dann auch der Gast aus Betzweiler zu dem ein oder anderen Abschluss, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Den Endstand zum 4:0 besorgte dann, mit seinem dritten Streich, Torjäger Niklas Müller. Nach schönem Steckpass durch die Abwehrreihe legte abermals Michael Göhring im Sechzehner quer, der Rest war Formsache.

Ein sehr überzeugender Heimsieg unserer Blau/Weißen, weiter so.

Torschützen: Niklas Müller (3) und Max Finkbeiner


Donnerstag, 28.03.2024, 18:30 Uhr: SV Oberiflingen I - SC Kaltbrunn I: 2 : 2

Ein gerechtes Unentschieden sahen die Zahlreichen Zuschauer am vergangenen Donnerstag beim Auswärtsspiel unseres KSC in Oberiflingen.

Bereits nach 4. Minuten konnte Niklas Müller unsere Farben in Führung bringen. Nach einem sehenswerten Spielzug über die Rechte Seite, wurde Torjäger Müller von Spielmacher Michael Schoch bedient und konnte zum 0:1 vollenden. Nach einer guten Anfangsphase gab man das Spiel dann leider etwas aus der Hand. Unnötig war dann der Ausgleichstreffer durch Uwe Haizmann in der 14. Spielminute. Ein direkt getretener Freistoß fand den Weg ins Kaltbrunner Gehäuse. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Ansätzen unseres KSC, aber auch leider mit zu vielen unnötigen Ballverlusten. Zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt musste man dann den Führungstreffer des SV Oberiflingen hinnehmen, wieder nach einem Standard. Nach einem Eckball konnte Alexander Pflicht, relativ unbedrängt, zum 2:1 einköpfen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der KSC das Kommando und wollte unbedingt was Zählbares mit nach Hause nehmen. Der SV Oberiflingen blieb allerdings durch Kontersituationen immer wieder gefährlich. Leider konnte man die Feldüberlegenheit in der zweiten Halbzeit nur selten in gute Torchancen ummünzen, immer wieder konnte ein Spieler des SV Oberiflingen den letzten Pass oder die Flanke unterbinden. So war es dann ein Schuss aus der Distanz der den umjubelten Ausgleich für Blau/Weiß brachte. Michael Göhring zog aus gut 20 Metern ab und ließ dem Gegnerischen Schlussmann keine Chance. Der SV Oberiflingen war nun sichtlich angeschlagen und beschränkte sich darauf, irgendwie diesen einen Punkt zu halten. Der KSC spielte auf Sieg und hatte, in Person von Matteo Harter, kurz vor Schluss nochmals die Chance einen Treffer zu erzielen. Leider verfehlte sein Abschluss aus Aussichtsreicher Position aber das Tor. So blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Gerade in der Schlussphase zahlte sich die harte Arbeit in der Vorbereitung aus und man konnte noch deutlich zulegen. Mit etwas mehr Spielglück wäre auch ein Auswärtssieg nicht unverdient gewesen.

Torschützen: Niklas Müller und Michael Göhring


Sonntag, 24.03.2024, 15:00 Uhr: SGM Wittendorf/Lombach/Lossburg - SC Kaltbrunn I: 1 : 1

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde stand an. Nach der tollen Leistung zuhause und dem damit verbundenen Heimsieg ging es auswärts für die Schmider-Elf weiter gegen den Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten aus Wittendorf, der aktuell den letzten Tabellenplatz belegt. Unter äußerlich sehr schwierigen Bedingungen tat man sich von Anfang an schwer und man sah der Partie gleich an, dass es kein fußballerischer Leckerbissen, sondern eine von Kampf und leidenschaftliche geprägte Partie werden würde.

Die Kaltbrunner Elf kam sehr schwer ins Spiel und musste schon in der 8. Spielminute den 0:1 Führungstreffer der Hausherren mitansehen. Eine Flanke über die linke Angriffseite landete im Sechzehnmeterraum auf dem Kopf eines Wittendorfer Stürmers, der den Ball clever an den zweiten Pfosten verlängerte, so dass sein Mitspieler den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Auch danach fand man nicht wirklich in die Partie. Die Kaltbrunner hatten wenig spielerische Ansätze, zu wenig Aktionen nach vorne und immer wieder Ungenauigkeiten im Aufbauspiel. Insgesamt gab es in der ersten Hälfte nur wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, ein an Highlights armes Spiel zeigte sich den Zuschauern bis dahin. Mit dem Stand von 0:1 aus Sicht der blau-weißen ging es auch in die Pause, was nach dem bisherigen Spielverauf nicht ganz unverdient war.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann eine ganz andere Kaltbrunner Mannschaft. Man war griffiger in den Zweikämpfen, hatte mehr Ballbesitz und vor allem mehr Zug nach vorne in den Aktionen. So war es Spielmacher Michael Schoch, der über die linke Seite in den Strafraum eindrang und nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte, welches  den folgerichtigen Strafstoß nach sich zog. Dieser wurde von Niclas Mäntele souverän zum 1:1 Ausgleich verwandelt. In der Schlussphase war es dann ein offenes Spiel, man hatte zwar weiterhin mehr Spielanteile, war aber auch hinten immer wieder anfällig für einen Konter. So war es Schlussmann Julian Armbruster, der zehn Minuten vor Schluss im Eins gegen Eins toll parierte und so den Punktgewinn festhielt.

Keine fußballerische Glanzleistung an diesem Tag, aber eine starke Mannschaftsleistung vor allem in der zweiten Hälfte und einem daraus resultierenden Punktgewinn, den man gerne mitnimmt und somit den Gegner aus Wittendorf auf Abstand hält .

Torschützen: Niclas Mäntele


Sonntag, 17.03.2024, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - Phönix Pfalzgrafenweiler I: 4 : 1

Nach dem spektakulären Derby gegen den Nachbarn aus Alpirsbach ging es weiter mit der nächsten schweren Aufgabe zuhause gegen den Tabellenvierten aus Pfalzgrafenweiler.

In der Anfangsphase des Spiels war auf beiden Seiten wenig Spielfluss zu sehen. Ein sehr zerfahrenes und wildes Spiel mit vielen Zweikämpfen, das erst in der 10. Spielminute das erste Highlight bot, als Torjäger Niclas Müller nur ganz knapp im Eins gegen Eins sein Ziel verfehlte. Insgesamt bot sich danach bis zur 30. Spielminute kein anderes Bild auf beiden Seiten. Die Gäste hatten spielerisch gute Ansätze und der kleine KSC mehr Zug in den Aktionen nach vorne und hinten stand man recht stabil und ließ nur wenig Möglichkeiten für den Gegner zu. Nach und nach näherte man sich dann dem gegenerischen Gehäuse an. So war es ein Steckpass von Michael Göhring in die Spitze, der Stürmer Niclas Müller in eine aussichtsreiche Position brachte. Diesmal hieß der Sieger Müller, der eiskalt zum 1:0 verwandelte. Dieser Treffer war zeitgleich der Dosenöffner für die KSC-Elf. Nur eine Minute später war es Michael Göhring, der durch eine tolle Einzelaktion über rechts in den Strafraum eindrang und nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Folgerichtig gab es Strafstoß für die Heimmanschaft, der souverän in Person von Robin Faisst zum 2:0 verwandelt wurde. Mit Stand von 2:0 ging es dann auch für beide Teams in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gegner aus Pfalzgrafenweiler zu seiner bis dahin größten Torchance in der 47. Spielminute, die durch eine sensationelle Parade von Schlussmann Julian Armbruster vereitelt wurde. Defensiv stand man weiterhin stabil und ließ nur wenig Tormöglichkeiten zu, auch wenn man immer wieder die spielerischen Ansätze des Gegners erkennen konnte. Die Schlüsselszene des Spiels war dann das 3:0 in der 55. Minute, erzielt von Max Finkbeiner, der nach einem Einwurf und einer Kopfballverlängerung den Ball aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken musste. Nur drei Minuten später landete ein von Robin Faisst toll getretener Freistoß aus 18 Metern am linken Torpfosten. Der Gast fand in dieser Phase des Spiels keine weiteren Lösungsansätze, um noch einmal ins Spiel zurückzufinden. In der 69. Spielminute hatte man sogar die Großchance, durch einen Konter auf 4:0 zu erhöhen. Dies war allerdings noch nicht der Schlusspunkt an diesem Tag. Das Tor des Tages auf Seiten des KSC erzielte Yannick Wöhrle, der nach toller Kombination über links aus 20 Metern unhaltbar ins linke Eck vollendete. Mit der letzten Aktion des Spiels bekamen die Gäste noch einen fragwürdigen Strafstoß zugesprochen, der schlussendlich zum 4:1 Endstand führte.

Ein souveräner Auftritt der Kaltbrunner Elf und toller Heimerfolg, auf dem man für die anstehenden schweren Wochen aufbauen kann.

Torschützen: Niklas Müller, Robin Faisst, Max Finkbeiner und Yannick Wöhrle


Sonntag, 03.03.2024, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Alpirsbach I: 2 : 2

Derbyzeit zum Auftakt der Rückrunde im Kaltbrunner Tal. Gleich zu Beginn des Spieljahres 2024 traf die KSC Elf zuhause auf den Tabellenführer aus Alpirsbach.

Das Spiel war in der Anfangsphase von viel Respekt auf beiden Seiten geprägt und sehr ereignislos in den ersten 20 Minuten. Beide Teams zeigten vor allem eine kompakte Mannschaftsleistung, so dass nur wenige Annäherungsversuche zum Tor zu Buche standen. Erst in der 22. Spielminute war es der Gast aus Alpirsbach, der die erste richtig gute Torchance verzeichnen konnte. Ein langer Ball auf außen wurde umgehend flach in die Mitte hereingespielt, fand beim Abnehmer aus kürzester Distanz sein Ziel aber nicht im Tor. Danach war der KSC am Zug und hatte nach einer tollen Kombination über außen und einer tollen Hereingabe die Großchance durch Michael Göhring zur Führung, welcher per Kopf nur knapp sein Ziel verfehlte. In der 28. Spielminute ging dann der Gast aus Alpirsbach in Führung. Nach einem lang gespielten Ball und einer missglückten Abwehraktion im Luftduell landete der Ball unglücklich beim Alpirsbacher Angreifer, der im Eins gegen Eins eiskalt zum 0:1 verwandelte. Der KSC versuchte postwendend, die Antwort auf den Rückstand zu geben und hatte die Großchance durch einen Abschluss aus 20 Metern in Person von Max Finkbeiner, der nur knapp neben dem Tor landete. In der 34. Minute gab es dann eine kurze Unterbrechung aufgrund eines medizinischen Notfalls auf Seiten der Gäste, nach einem Luftkampf und einem unglücklichen Zusammenprall zweier Spieler. Mit dem Stand von 0:1 ging es auch in die Pause. Insgesamt war es ein sehr zerfahrenes Spiel mit nur wenigen Tormöglichkeiten in Hälfte eins.

Im zweiten Durchgang zeigte sich dann ein ganz anderes Bild auf Seiten des KSC. Noch keine Minute war gespielt, da war es Niclas Müller, der über die rechte Seite mit einen strammen Schuss ins linke obere Eck ein sensationelles Tor zum 1:1 Ausgleich erzielte. Die zahlreichen Zuschauer kamen jetzt voll auf ihre Kosten. Viel mehr Tempo auf beiden Seiten, mehr Risiko nach vorne und viele Abschlusssituationen zeigten sich in der zweiten Halbzeit. In der 53. Spielminute waren es wieder die Gäste, die nach einem Freistoß über links nur knapp die erneute Führung verpassten. Die KSC-Elf war  in den Zweikämpfen viel griffiger insgesamt und hatte immer wieder schöne Kombinationen über außen, die die Hausherren vom Heimpublikum getragen nach vorne führten. Gerade die Standards des Gegners waren aber immer wieder gefährlich und so passierte es in der 61. Minute. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gastgeber ermöglichte den Gästen nach einem langen Einwurf die erneute Führung. Die Heimmannschaft versuchte trotz zweimaligen Rückstand weiter nach vorne zu spielen und bewies Moral. Diese wurde dann auch in der 80. Spielminute mit dem erneuten 2:2 Ausgleich belohnt. Nach einem lang gespielten Ball aus der heimischen Abwehr, war es eine Kopfballverlängerung im Mittelfeld, die bei Spielmacher Michael Schoch landete, welcher schließlich das 2:2 erzielen konnte. Der KSC spielte jetz auf Sieg und Max Finkbeiner hatte in der 84. Minute noch den Führungstreffer auf dem Fuß, allerdings sollte es am Ende beim 2:2 Endstand bleiben.

Gegen einen starken Gegner aus Alpirsbach kann dieser Punktgewinn zum Auftakt auf jeden Fall positiv verbucht werden. Ein alles in allem gerechtes Unentschieden und sicherlich ein Punkt von der Moral geprägter Erfolg, den man gerne mitnimmt für die anstehenden schweren Aufgaben.

Torschützen: Niklas Müller und Michael Schoch


Samstag, 25.11.2023, 14:30 Uhr: SG Hallwangen I - SC Kaltbrunn I: 6 : 1

Nach der deutlichen Heimniederlage gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler musste man zum Tabellennachbarn aus Hallwangen. Ein richtiger Abstiegskracher an diesem Tag, nachdem man selbst auf den zwölften Tabellenplatz gerutscht ist. Die Witterungen an diesem Tag waren für beide Mannschaften alles andere als einfach.

Gleich zu Beginn des Spiels versuchte man das Heft in die Hand zu nehmen und hatte immer wieder spielerisch die besseren Ansätze nach vorne und konnte sich die ein oder andere gute Möglichkeit erspielen. Auch kämpferisch zeigte die Ganter-Elf eine strukturierte und kämpferisch starke Mannschaftsleistung in der Anfangsphase. So war es Michael Göhring der sich in der 22.Spielminute den Ball im Halbfeld schnappte, seine Schnelligkeit ausnutzte und die verdiente 1:0 Führung durch einen strammen Fernschuss aus 20 Metern unhaltbar im langen Eck unterbrachte. Leider konnte man den Schwung des Führungstreffers nicht in den weiteren Spielverlauf integrieren und hatte danach immer wieder Probleme im Spielaufbau und in der Struktur des Spiels. Auch der Gastgeber fand immer besser ins Spiel. War griffiger, agressiver in den Zweikämpfen und zog das Spiel so auf seine Seite. In der 34. Spielminute war es dann ein Vorstoß des Hallwanger Teams durch die Mitte, der mit einem flachen Fernschuss zum 1:1 Ausgleich vollendet wurde. Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Pause, was ärgerlich war, da man große Teile der ersten Hälfte bestimmt hat und aus verschiendensten Gründen den Gastgeber unnötigerweise wieder zurück ins Spiel brachte.

Nach der Halbzeitpause waren noch keine fünf Minuten gespielt, als der Unparteiische nach einem Foulspiel im eigenen Strafraum auf den Punkt zeigte. Mit dem verwandelten Elfmeter ging der Gastgeber aus Hallwangen dann mit 2:1 in Führung. In der zweiten Hälfte schaffte man es nicht mehr, spielerisch wie auch kämpferisch dagegenzuhalten. In der 64. Spielminute hatte man dennoch die Chance durch einen Elfmeter auszugleichen, ließ die Großchance aber wieder einmal liegen vom Punkt aus, wie schon in den vergangenen Wochen. Keine drei Minuten später antwortete der Gastgeber dann postwendent, mit einem lang gespielten Ball über außen, der nach einer stark getretenen Hereingabe punktgenau beim Angreifer auf dem Kopf landete, der auf 3:1 für Hallwangen erhöhte. In der zweiten Hälfte war man leider nicht mehr in der Lage die Grundtugenden auf den Platz zu bringen, um ein solch umkämpftes und leidenschaftliches Spiel auf seine Seite zu ziehen. Dazu kam das man es dem Gastgeber durch Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, sowie im Passpiel, immer wieder zu einfach machte, was im Nachgang auch gnadenlos bestraft wurde.

So stand am Ende des Tages eine 6:1 Niederlage zu Buche. Die am Ende des Tages ehrlicherweise auch in der Höhe in Ordnung ging, weil man vor allem in der zweiten Hälfte alles andere als anwesend war auf dem Feld und alles vermissen ließ um ein solches Spiel zu gewinnen.

Torschütze: Michael Göhring


Sonntag, 19.11.2023, 14:30 Uhr: SC Kaltbrunn I - SG Herzogsweiler-Durrweiler I: 1 : 5

Nach dem ernüchternden Spiel in Freudenstadt war der Tabellenvierte aus Herzogsweiler-Durrweiler zu Gast. Von Beginn an hatten die Gastgeber Probleme ins Spiel zu kommen. Der Gegner war griffiger, agressiver in den Zweikämpfen und hatte die spielerisch besseren Ansätze an diesem Tag.

Das Spiel war erst sieben Minuten alt, als ein gegnerischer Angriff durch einen Steilpass in die Schnittstelle mit dem 0:1 vollendet wurde. Danach wachte die Ganter-Elf etwas auf und hatte wieder mehr vom Spiel, was nach einem Foulspiel in der 22. Minute mit einem Foulelfmeter belohnt wurde. Leider wurde diese Großchance zum Ausgleich liegen gelassen. Postwendend antwortete der Gegner mit dem 0:2 nach einem abgefälschten Ball, der durchrutschte und sein Ziel im KSC Tor fand. Die Hausherren fanden in Halbzeit eins nie wirklich ins Spiel und so war es die 29. Spielminute, in der nach einem simplen Einwurf der Gäste das 0:3 durch einen Kopfball fiel. Man war immer wieder zu weit weg vom Gegenspieler und hatte nie Zugriff zum Spiel. Nur sieben Minuten später landete ein Freistoß aus dem Halbfeld auf dem Kopf des Gegners und bescherte den Gästen das 0:4. Kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte man dann in Person von Robin Faisst doch noch den 1:4 Anschlusstreffer erzielen, durch einen strammen Fernschuss, der nicht ganz unhaltbar im gegnerischen Tor landete.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte man dann anteilig mehr vom Spiel, konnte aber zu keinem Zeitpunkt richtig Gefahr auf das gegnerische Tor aufbauen. In der 70. Spielminute gab es dann sogar die Ampelkarte für den Gast aus Herzogsweiler-Durrweiler, was sich allerdings nicht zum Vorteil für den KSC entwickelte. Es fehlte an diesem Tag an allen grundlegenden Tugenden, um noch etwas zählbares einzufahren. In der 82. Spielminute mussten die Kaltbrunner dann sogar noch in Überzahl das 1:5 hinnehmen.

Viel zu einfach hatte man sich an diesem Tag die Tore gefangen. Insgesamt ein gebrauchter Tag für den kleinen KSC. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels war man in der Lage, dagegen zu halten, um die Punkte zuhause zu behalten. Die Enttäuschung nach dem Spiel war bei Spieler, Verantwortlichen und des Zuschauern groß. In den nächsten Wochen muss man die Grundtugenden wieder auf den Platz bringen, um auch wieder Erfolge feiern zu können.

Torschütze: Robin Faisst


Sonntag, 12.11.2023, 14:30 Uhr: Spvgg Freudenstadt II - SC Kaltbrunn I: 3 : 2

Nach dem Punktgewinn gegen Klosterreichenbach gastierte der kleine KSC beim Tabellennachbarn aus Freudenstadt. Die Witterung an diesem Tag war alles andere als vorteilhaft um ein ordentliches Fußballspiel aufzuziehen.

Der Gastgeber kam allerdings besser damit zurecht und war von Beginn an etwas wacher und griffiger auf dem Feld. So musste der Gast nach nicht einmal vier gespielten Minuten die 1:0 Führung der Hausherren hinnehmen. Ein gezielter Chipball von der Sechzehnerkante landete unhaltbar im Netz. Allerdings war in dieser Phase auch viel zu wenig Druck auf den Gegner vorausgegangen. Insgesamt hatten die Jungs aus Kaltbrunn in der ersten Hälfte vor allem mit sich selber zu kämpfen und konnten erst in der 22. Spielminute eine echte Torchance herausspielen. Nach einem tollen Diagonalball von Michael Göhring war es Max Finkbeiner, der am langen Pfosten per Kopf auf Kilian Groß köpfte, welcher den Ausgleich aber um Haaresbreite verpasste. Mit dem Zwischenstand von 0:1 ging es nach einer chancenarmen ersten Hälfte auf beiden Seiten in die Pause.

In der zweiten Hälfte begannen die Gäste dann etwas mutiger und hätten die Spielanteile etwas ausgeglichener gestalten können. Allerdings wurden die Platzverhältnisse immer schwieriger und ein richtiger Spielfluss kam auf beiden Seiten nicht wirklich zu stande. So waren es vor allem Zweikämpfe im Halbfeld, lang gespielte Bälle und Zufallsprodukte, die das Spiel prägten. In der 63. Spielminute war es dann wieder der Gastgeber, der die Führung ausbauen konnte. Nach einem strammen Abschluss vom Rand des Sechzehners landete der Ball leicht abgefälscht unhaltbar in den Maschen. Erst nach dem erneuten Rückschlag begann die Kaltbrunner Elf, die Situation und das Spiel anzunehmen und konnte mit dem 1:2 in der 72. Spielminute die richtige Antwort entgegenbringen. Einer der wenigen geführten Spielzüge über außen fand nach einer flachen Hereingabe von Max Finkbeiner seinen Weg zu Robin Faisst, der den Ball im Strafraum an den langen Pfosten weiterleitete, so dass Michael Göhring nur noch einschieben musste. Den Schwung des Anschlusstreffers konnte man in dieser Phase dann auch mitnehmen und hatte jetzt mehr Spielanteile als der Gastgeber. Leider war es ein individueller Fehler in der Kaltbrunner Hintermannschaft in der 82. Minute, der den Gegner aus Freudenstadt mit dem 1:3 auf die Siegerstraße führte. Kurz vor Ende des Spiels konnten die Kaltbrunner nach einer Hereingabe von Robin Faisst über außen in Form von Matteo Harter zwar wieder auf 2:3 verkürzen, allerdings blieb es Schlussendlich beim diesem Endergebnis und der nicht ganz unverdienten Auswärtsniederlage.

Die Gäste aus dem Kaltbrunner Tal waren an diesem Tag einfach nicht in der Lage, an die Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen.

Torschützen: Michael Göhring und Matteo Harter


Sonntag, 05.11.2023, 14:30 Uhr: SC Kaltbrunn I - VfR Klosterreichenbach I: 1 : 1

Ein gerechtes Unentschieden sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag auf dem Kaltbrunner Kunstrasen.

Eine rassige Partie entwickelte sich direkt nach Anpfiff. Im ersten Durchgang waren es vor allem die Defensivabteilungen, die ihren Job sehr gut machten. Dass man ohne Gegentor in die Halbzeitpause kam, lag auch an unserem wieder sehr gut aufgelegten Schlussmann Julian Armbruster. Mit einer tollen Parade in der 24. Spielminute bewahrte er uns vor einem Rückstand. Selbst hätte man kurz vor der Halbzeitpause dann mit 1:0 in Führung gehen können. Michael Göhring wurde wunderbar in Szene gesetzt. Er scheiterte aber leider am linken Außenposten. So wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt.

Munter ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. In der 52. Spielminute konnte der Gast aus Klosterreichenbach mit 1:0 in Führung gehen. Leider übersah der ansonsten sehr gut leitende Schiedsrichter ein klares Foulspiel an Matteo Harter. Der Gast nutzte diese Gelegenheit gnadenlos durch Bastian Fischer zum 0:1 aus. Der KSC wollte sofort eine Reaktion zeigen und es folgten die stärksten 20 Minuten in diesem Spiel von Blau/Weiß. Mit dem schönsten Spielzug des Tages gelang dann in der 75. Spielminute der Ausgleichstreffer. Eingeleitet mit einem Hackenpass von Luca Harter über Michael Göhring auf Mateuz Lutynski. Dieser brachte den Ball flach in die Mitte und Yannik Wöhrle konnte überlegt ins untere linke Eck abschließen. Beide Mannschaften spielten in den letzten 15 Minuten auf Sieg. Ein weiterer Treffer wollte aber beiden Mannschaften nicht mehr gelingen.

Ein gerechtes Unentschieden mit einer starken Leistung unserer Blau/Weißen

Torschütze: Yannik Wöhrle


Sonntag, 29.10.2023, 15:00 Uhr: SV Tumlingen-Hörschweiler I - SC Kaltbrunn I: 4 : 4

Eine sehr intensive und torreiche Partie sahen die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Sonntag in Tumlingen.

Start nach Maß für unseren KSC. Bereits in der 3. Spielminute konnte man mit 1:0 in Führung gehen. Nach Abschluss von Nelson Mira konnte Robin Faisst den Abpraller aufnehmen und souverän zum 1:0 für unseren KSC einschieben! Postwendend kassierte man dann aber den Ausgleich, als man sich nur eine Minute später auskontern lies und der Gastgeber zum 1:1 ausgleichen konnte. Weitere 5 Minuten später dann sogar der Führungstreffer für den SV Tumlingen. Nach unnötigen Ballverlust im Mittelfeld konnte Steven Rummer aus 20 Metern abschließen und lies unserem Schlussmann Julian Armbruster keine Abwehrmöglichkeit. Kurz vor der Halbzeit musste man dann auch noch das 3:1 schlucken. Unglücklich verlängerte man den Ball vor dem eigenen Sechzehner und der Gastgeber konnte auf 3:1 erhöhen.

Unsere Blau/Weißen kamen aber gut aus der Halbzeitpause und konnten direkt in der 51. Spielminute auf 2:3 verkürzen. Durch guten Einsatz selbst eingeleitet konnte Robin Faisst nach guter Vorarbeit von Michael Göhring seinen zweiten Treffer erzielen. In der 62. Spielminute konnte der Gastgeber seine Konterstärke aber abermals ausspielen und auf 4:2 erhöhen. Die passende Antwort hatten unsere Blau/Weißen aber sofort parat. Nach Abschluss von Fabian Gebert stand Ferdinand Schmid goldrichtig und konnte direkt auf 3:4 verkürzen. 12 Minuten vor Schluss konnte der große KSC-Anhang dann über den Ausgleichstreffer jubeln. Eingeleitet von Schlussmann Julian Armbruster und perfekt durchgesteckt von Spielmacher Michael Schoch konnte Torjäger Nelson Mira zum verdienten 4:4 ausgleichen. In den letzten 12 Minuten des Spiels bot sich den Zuschauern dann ein offener Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach üppiger Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter dann aber beim Stand von 4:4 die Partie ab.

Tolle Moral unserer Blau/Weißen nach 3:1 und 4:2 einen Punkt aus Tumlingen mitzunehmen. Weiter so!!

Torschützen: Robin Faisst (2), Ferdinand Schmid und Nelson Mira


Sonntag, 22.10.2023, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Huzenbach I: 4 : 1

Nach dem Punktgewinn für den KSC in Dornstetten war die Mannschaft des Tabellenvierten aus Huzenbach zu Gast im Kaltbrunner Tal.

Von Beginn an bot sich den Zuschauern ein rasantes Spiel. Mit Mut und Spielwitz waren die Gastgeber sofort im Spiel und hätten sich gleich in der ersten Minute nach einer tollen Kombination über die rechte Seite mit einem Tor belohnen können. Leider ließ man diese Großchance liegen um in Führung zu gehen, allerdings sahen die Fans eine Kaltbrunner Mannschaft, die ein richtiges Feuerwerk in der ersten Hälfte entfachte. Die Heimmannschaft erspielte sich Chance um Chance, hatte viel Tempo nach vorne und war stark in den Zweikämpfen. In der 27. Spielminute war es dann soweit und Robin Faisst konnte durch einen tollen Abschluss an der Strafraumkante das 1:0 erzielen. In dieser Phase des Spiels spielte nur eine Mannschaft und durch den Schwung der Führung hatte Kilian Groß die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Leider zischte das Leder nur knapp am Pfosten vorbei. Die bis dato spielerisch beste Halbzeit der Saison krönte dann Michael Göhring kurz vor der Pause mit dem 2:0, was vom Ergebnis und Spielverlauf her auch völlig in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gast aus Huzenbach etwas besser ins Spiel. Allerdings war es Torjäger Nelson Mira, der in der 51. Spielminute dem Aufwind der Gäste mit seinem Treffer zum 3:0 recht schnell ein Ende setzte. Spielerisch war die zweite Hälfte von viel Kampf und Leidenschaft geprägt und der Gast machte es der Ganter-Elf immer wieder schwer. Diese hielte aber in dieser Phase des Spiels gut dagegen und konnte hinten bis zu der 75. Spielminute die Null halten. Zwar konnte der Gast auf 3:1 verkürzen, musste aber postwendendend feststellen, dass es an diesem Tag auf dem Kaltbrunner Sportgelände nichts zu holen geben würde. Nach einem Abpraller des Torhüters der Gäste schob Niklas Müller zum 4:1 Endstand ein und machte damit den Deckel drauf.

Eine insgesamt sehr couragierte Mannschaftsleistung, die völlig verdient mit drei Punkten belohnt wurde.

Torschützen: Robin Faisst, Michael Göhring, Nelson Mira und Niklas Müller


Sonntag, 15.10.2023, 15:00 Uhr: SG Dornstetten I - SC Kaltbrunn I: 1 : 1

Für die Ganter-Elf ging es nach dem wichtigen Heimerfolg der vergangenen Woche weiter beim abstiegsbedrohnten Gastgeber in Dornstetten. Drei Punkte waren das ausgemachte Ziel, um nicht den Anschluss an die vorderen Plätze in der Tabelle zu verlieren.

Das Team aus Kaltbrunn kam anfangs schwer ins Spiel und konnte spielerisch nur wenig auf den Platz bringen, aber auch der Gastgeber tat sich schwer mit zielgerichteten Angriffen richtung Gästetor. Nach und nach fanden die Gäste aber besser ins Spiel und hatten bessere Ansätze als die Dornstetter. Leider konnten die Kaltbrunner Jungs diese gute Phase nicht nutzen und einige gute Möglichkeiten nicht in ein Tor ummünzen. Bis zur Halbzeit blieb es beim 0:0 in einem ereignisarmen Spiel.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel sehr zerfahren und keins der beiden Teams schaffte es, über längere Zeit ein sauberes Passspiel zu zeigen. Trotzdem war der kleine KSC immer wieder bemüht und hatte vor allem über außen gute Ansätze nach vorne. In der 61. Spielminute war es dann ein strammer Freistoß, getreten von Robin Faisst, der die Kaltbrunner Elf verdient in Front brachte. Mit der Führung im Rücken verpasste man es dann, den Deckel drauf zu machen obwohl man weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war. So kam der Gastgeber in der 86. Minute nach einer Unachtsamkeit im Strafraum der Gäste doch noch zum 1:1 Ausgleichstreffer.

Ein Punktgewinn, auch wenn man am Ende knapp den Sieg noch aus der Hand gab. Vor allem aber eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf der sich in den nächsten Wochen aufbauen lässt.

Torschütze: Robin Faisst


Sonntag, 08.10.2023, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SG Busenweiler-Römlinsdorf: 5 : 2

Mit einem deutlichen und verdienten Heimsieg konnte man den ersehnten zweiten Sieg in der noch jungen Saison einfahren.

Start nach Maß hieß es in der 2.Spielminute. Spielmacher Michael Schoch ließ seinen Gegner im Strafraum ins Leere laufen und vollendete mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck zum 1:0 für Blau/weiß. In den ersten 20 Minuten konnte man sich weiter gute Tormöglichkeiten erspielen. Der zweite Treffer ließ aber bis zur 25. Spielminute auf sich warten. Michael Schoch wurde im Strafraum gefoult und der gut leitende Unparteiische Oliver Teufel entschied auf Strafstoß. Kilian Groß schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher zum 2:0. Noch vor der Pause konnte man gar auf 3:0 erhöhen. Torjäger Nelson Mira stand in der 37. Minute goldrichtig und konnte aus dem Gewühl heraus zum 3:0 einschieben. Mit dieser komfortablen Führung wurden die Seiten getauscht.

Denkbar ungünstig startete man in die zweite Halbzeit. Nach nur 5 Minuten im zweiten Durchgang kassierte man den Anschlusstreffer. Yalcin Özübek traf für die Gäste. In dieser Phase des Spiels übernahm der Gast dann mehr und mehr das Spielgeschehen. Unsere Blauweißen leisteten sich zu viele leichte Fehler im Aufbau und konnte zu wenig für Entlastung sorgen. Die Erlösung kam dann in der 74. Spielminute. Nach einem gut getretenen Freistoß von Matteo Harter war Nelson Mira zu Stelle und vollendete mit einem Flugkopfball aus fast unmöglichem Winkel zum 4:1. Nur zwei Zeigerumdrehungen später wurde Doppelpacker Mira im Strafraum vom gegnerischen Verteidiger unsanft ausgebremst und der Unparteiische gab zum zweiten Mal Elfmeter für Blau/Weiß. Diesmal nahm sich der wiedergenesene Robin Faisst die Kugel. Ebenfalls sehr sicher konnte er den Elfmeter im gegnerischen Tor unterbringen und auf 5:1 erhöhen. Das zweite Tor der Gäste in der 79. Spielminute war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Ein sehr engagierter Auftritt unserer Blauweißen ab der ersten Spielminute und ein verdienter Heimsieg.

Torschützen: Nelson Mira (2), Kilian Groß und Robin Faisst


Sonntag, 01.10.2023, 15:00 Uhr: SV Glatten I - SC Kaltbrunn I: 6 : 0

Bericht folgt...


Sonntag, 24.09.2023, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Oberiflingen I: 4 : 3

Ein turbulentes Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer am Sonntag gegen den Gast aus Oberiflingen.
In den ersten 30. Spielminute schenkten sich beide Mannschaften nicht viel und es gab Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Den Torreigen eröffneten dann die Gäste aus Oberiflingen. Einen guten Spielzug konnte Gästestürmer Marcel Haug zum 0:1 vollenden. Noch vor der Pause konnte der KSC aber zum 1:1 ausgleichen. Torjäger Michael Göhring wurde geschickt und ließ dem gegnerischen Torhüter keine Chance. Mit dem 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause. Mit einem Doppelschlag in der 52. und 53. Spielminute brachte Edeljoker Nelson Mira unsere Blau/Weißen

aussichtsreich in Führung. Nichts verlernt und 2x eiskalt abgeschlossen. Ein Einstand nach Maß nur 6 Minuten nach seiner Einwechslung. Wie am Mittwoch zuvor kassierte man allerdings in kürzester Zeit wieder 2 Gegentreffer und so stand es in der 60. Spielminute wieder Unentschieden. Man merkte der Mannschaft aber an, dass sie sich dadurch nicht verunsichern lies und die 3 Punkte unbedingt nach Kaltbrunn holen wollte. Weitere gute Tormöglichkeiten konnten erspielte werden, aber die Gäste aus Oberiflingen hatten mit Lukas Weingand einen starken Mann zwischen den Pfosten, der einige gute Paraden zeigen konnte. In der 79. Spielminute konnte aber auch er nichts mehr ausrichten, als ein scharfer Flankenball von Robin Faisst vom gegnerischen Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht wurde. Mit der üppigen Nachspielzeit waren aber noch 18 turbulente Minuten zu überstehen. Mit guten Paraden der Torhüter und Alu-Pech auf beiden Seiten konnte die knappe 4:3 Führung aber über die Zeit gebracht werden. Tolle Moral und großer Einsatz waren die Garanten für den nicht unverdienten Heimsieg. Wehrmutstropfen war aber, dass sich mit Patrick Weisser und Fabian Gebert leider zwei weitere Spieler verletzt haben. Gute Besserung euch zwei.

Torschützen: Nelson Mira (2), Michael Göhring und Eigentor


Mittwoch, 20.09.2023, 19:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SGM Wittendorf/Lombach/Lossburg: 3 : 6

5 schläfrige Minuten vor der Halbzeit ebneten den Gästen den Weg zum Sieg.

Der KSC kam gut in die Partie und konnte sich in den ersten 30 Minuten eine Feldüberlegenheit herausspielen. Was fehlte war der Führungstreffer. Diesen konnte dann Michael Göhring in der 35. Spielminute erzielen. Nach Vorlage von Yannik Wöhrle verwandelte er eiskalt im Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Torhüter. Was folgte waren 3 Gegentore vor der Halbzeitpause in 5 Minuten. War der erste Gegentreffer noch unglücklich da abgefälscht, kassierte man die beiden weiteren Treffer, weil man einfach nicht gut verteidigte.

Mit Wut im Bauch kam man aus der Kabine, wurde aber leider wieder kalt erwischt. Auch beim Doppelschlag in der 47. und 51. Spielminute machte man es dem Gegner zu einfach die Tore zu erzielen. Die Vorentscheidung war gefallen, aber unsere Blau/Weißen bäumten sich nochmals auf. Mit einem sehenswerten Fernschuss erzielte Michael Göhring seinen zweiten Treffer und verkürzte auf 2:5. Nur 8. Minuten später gab es Strafstoß für unseren KSC. Kilian Groß verwandelte sicher zum 3:5. Der KSC lief an und wollte hier noch unbedingt was mitnehmen. Leider gab es nur 5 Minuten nach dem Anschlusstreffer den nächsten Rückschlag und man kassierte das 3:6. Man kämpfte in der verbleibenden 15 Minuten weiter um den Anschluss nochmals herzustellen. Ein weitere Treffer wollte aber leider nicht mehr gelingen. Des Weiteren musste man mit Max Finkbeiner und Julian Armbruster leider zwei weitere verletzte Spieler beklagen. Gute Besserung.

Torschützen: Michael Göhring (2) und Kilian Groß


Sonntag, 17.09.2023, 15:00 Uhr: Phönix Pfalzgrafenweiler I - SC Kaltbrunn I: 3 : 0

Ein sehr bitteres Auswärtsspiel unserer Ersten Mannschaft, da neben der Niederlage auch viele Verletzte Spieler zubuche stehen.

Bereits vor Anpfiff musste man umstellen, da sich mit Kilian Groß der erste Spieler beim Aufwärmen verletzte. In der 8. Spielminute dann der nächste Tiefschlag. Ein Ball durch die Kette brachte Gästestürmer Marc Schleh in eine sehr gute Abschlussposition, die er dann auch zum 1:0 verwertete. Vier Minuten später musste man mit Thomas Himmelsbach leider zum zweiten Mal verletzungsbedient wechseln. Nach temporeichem Start verflachte die Partie in der ersten Halbzeit zunehmend und große Torchancen blieben Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff musste man leider ein weiters Mal verletzungsbedingt auswechseln. Beim Stand von 1:0 wurden dann die Seiten gewechselt.

Auch die zweite Halbzeit begann wie die erste endete und auch unser Kapitän Daniel Heizmann musste das Feld verletzungsbedingt verlassen. Ein Standard in der 72. Spielminute brachte dann die 2:0 Führung für die Hausherren. Es wurde jetzt sehr schwierig für unsere Erste hier noch etwas Zählbares aus Pfalzgrafenweiler mitzunehmen, aber man wehrte sich nach Kräften. In der 75. Spielminute dann die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, als der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Leider ließ man diese gute Möglichkeit liegen und der Strafstoß wurde vom Gäste Keeper pariert. Nachdem Torjäger Niklas Müller in der Schlussphase ebenfalls verletzt das Feld verlassen musste, kassierte man in der Nachspielzeit noch den 3:0 Endstand.

Eine bittere Niederlage gegen einen Gegner wo definitiv mehr möglich gewesen wäre. Was allerdings schwerer wiegt sind die zahlreichen Verletzungen. Gute Besserung und schnelle Genesung wünschen wir an dieser Stelle.


Sonntag, 03.09.2023, 15:00 Uhr: SV Alpirsbach I - SC Kaltbrunn I: 2 : 1

Eine bittere Derbyniederlage musste unsere Erste beim Saisonauftakt in Alpirsbach einstecken.

Der SV Alpirsbach war in den ersten 15.Spielminuten die Aktivere Mannschaft, ohne sich allerdings nennenswerte Torchancen zu erspielen. In der 16.Spielminute gab es dann die erste brenzliche Situation. Simon Gremmelsbacher kam im Kaltbrunner Sechzehner zu Fall und der ansonsten gut Leitende Unparteiische zeigte auf den Punkt. Zumindest eine fragwürdige Entscheidung. Dominik Weber verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für die Gastgeber. In den restlichen 30. Minuten der ersten Halbzeit sahen die Zahlreichen Zuschauer ein sehr von Taktik geprägtes Spiel ohne große Tormöglichkeiten und so ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

Sehr viel Lebhafter war es dann in den zweiten 45. Spielminuten. Zunächst konnte sich der SV Alpirsbach drei sehr gute Tormöglichkeiten herausspielen. Diese konnten aber allesamt von unserem Neuzugang zwischen den Pfosten, Julian Armbruster, entschärft werden. Auch für unseren KSC boten sich nun bessere Möglichkeiten, allerdings war man in den Abschlüssen zu harmlos. So war es leider ein weiterer Standard, der uns den Zweiten Gegentreffer bescherte. Eine gut getretene Ecke konnte in der 75. Spielminute von Michael Heizmann per Kopf zum 2:0 verwehrtet werden. Unserer Blau/Weißen stellten personell und Taktisch nochmals um und warfen in der Schlussphase nun alles nach vorne. Ein schöner Spielzug in der 83. Spielminute brachte den Anschlusstreffer. Eine Flanke von Michael Göhring konnte Torjäger Niklas Müller in der Box mit einer Volleyabnahme zum 2:1 Anschlusstreffer vollenden. In den letzten 10. Spielminuten drückte der KSC nun auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte man dann die letzte große Chance auf den Ausgleich. Kilian Groß schickte Niklas Müller mit einem sensationellen langen Ball ins Eins gegen Eins mit dem Gegnerischen Torhüter. Torjäger Müller schloss aus vollem Lauf ab und brachte den Ball gefährlich aufs Tor, leider konnte die Möglichkeit mit einer sehr guten Parade des SVA-Keepers entschärft werden. So lautete der Endstand leider 2:1.

Mit ein bisschen mehr Glück, gerade in der Nachspielzeit, hätte man sich einen Punkt im Derby verdient.

Torschütze: Niklas Müller


Bezirkspokal 1.Runde:SC Kaltbrunn I - VfR Sulz: 3 : 4

Das erste Pflichtspiel der Saison stand vor der Tür. In der ersten Runde des Bezirkspokals gastierte das Bezirksligateam aus Sulz im Kaltbrunner Tal.

Die erste Hälfte war geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Es war erst die vierte Spielminute, als der Gast durch einen individuellen Fehler in der Hintermannschaft des kleinen KSC mit 0:1 in Führung ging. Ein kleiner Schockmoment auch bei den zahlreichen Zuschauern, aber die Ganter-Elf fand in der zwölften Minute gleich die passende Antwort. Nach einer Flanke über rechts war es der Gast, der den Ball unhaltbar ins eigene Tor lenkte. Mit dem Ausgleich fanden die Kaltbrunner Jungs dann besser ins Spiel und die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel. Leider war es wieder eine Unachtsamkeit in der 27. Spielminute, der den 1:2 Rückstand bescherte. Trotzdem war es bis dahin eine ordentliche Mannschaftsleistung des KSC. Kurz vor der Halbzeitpause hatte der Gast dann noch eine riesen Chance durch einen Kopfball, der aber nur den Pfosten traf. Mit dem Zwischenstand von 1:2 ging es dann in die Pause.

Das Team aus Kaltbrunn war sich bewusst, dass noch alles offen ist in Durchgang zwei und so kam man auch aus der Kabine. Man hatte jetzt immer wieder schöne Spielkombinationen und war mit dem höherklassigen Gegner auf Augenhöhe. So belohnte sich das Heimteam auch für den engagierten Auftritt in der 60. Spielminute in Person von Ferdinand Schmid, der nach einer turbulenten Strafraumaktion den Ball zum 2:2 Ausgleich einschob. In dieser Phase des Spiels nutzte die Ganter-Elf den Schwung, kreierte tolle Torchancen und hatte deutlich mehr vom Spiel. In der 81. Minute brachte Thomas Himmelsbach dann den Sportplatz zum beben, als er nach dem schönsten Angriff des Tages eine tolle Flanke von der rechten Seite zum 3:2 Führungstreffer verwertete. Dass jedoch gegen die individuell spielstarken Sulzer die Messe noch nicht gelesen war, musste man in der 84. Spielminute feststellen. Ein Angriff über die rechte Seite der Gäste wurde durch einen strammen Schuss zum 3:3 Ausgleich vollendet. Leider war der Fußballgott kein blau-weißer an diesem Tag. In der 87. Spielminute gab es einen Freistoß für Sulz, der auf dem Kopf eines Gästestürmers landete und sein Ziel im Kaltbrunner Tor fand. Das 4:3 war dann auch der Schlusspunkt einer insgesamt packenden Partie des KSC. Dieser Auftritt sollte Mut machen für die kommenden Wochen, die die ein oder andere schwere Aufgabe im Ligabetrieb bereithalten werden

Torschützen: Eigentor, Ferdinand Schmid und Thomas Himmelsbach